Mood
Inhalt

Inhalt

Erweiterte Seitenliste

Pressemeldung: Mehr Ressourcen für Politische Bildung und Demokratiebildung für Kinder und Jugendliche

am 29.10.2020 - 11:56 Uhr

Im Fokus des letzten Bildungsreferent*innen-Treffens der Mitgliedsverbände des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz stand das Engagement für Politische Bildung und Demokratiebildung von Kindern und Jugendlichen in den Verbänden.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Pressemeldung: Mitgliedsverbände des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz unterzeichnen Erklärung zu den jüngsten Angriffen auf den Jugendverband „SJD - Die Falken“

am 12.10.2017 - 06:33 Uhr

Der Landesjugendring insgesamt, sowie einige seiner Mitgliedsverbände sehen sich derzeit massiven Anfeindungen und Diffamierungen durch die AfD ausgesetzt, bis hin zur Forderung nach der Streichung der gesamten finanziellen Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz.

Dazu Volker Steinberg, Vorsitzender des Landesjugendringes: „Wir nehmen mit großer Irritation wahr, dass die bisherige jahrelange konstruktive und respektvolle Zusammenarbeit mit demokratischen Parteien im rheinland-pfälzischen Landtag durch die von der AfD initiierten Diffamierungskampagnen Schaden nimmt.“

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Pressemeldung: Start der Landtagswahlkampagne 7 Wochen – 7 Tage – 7 Themen des Landesjugendringes

am 18.01.2021 - 09:25 Uhr

Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz startet im Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit zur Landtagwahl in Rheinland-Pfalz die Social Media – Kampagne 7 Wochen – 7 Tage – 7 Themen. In 7 Wochen werden bis zur Landtagswahl am 14. März 2021, die 7 zentralen Themen mit Forderungen des Landesjugendringes in den Social Media – Kanälen platziert.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Psychische Gesundheit: Arbeitshilfe „Jung und gesund!?“ – Belastungen nach der Pandemie

am 03.04.2023 - 08:17 Uhr

Während der Corona-Pandemie hat die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen sehr gelitten, die Auswirkungen sind immer stärker auch in der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit zu spüren. Pädagogische Fachkräfte sind tagtäglich damit konfrontiert, in der Jugendarbeit werden die Herausforderungen in Gruppenstunden, Jugendzentren oder bei Ferienfreizeiten immer größer.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Queer-Papiere für die Jugendarbeit – Die neue Fachpapier-Reihe des Lesben- und Schwulenverband e.V. -Projektes im Kompetenznetzwerk „Selbst.verständlich Vielfalt"

am 03.04.2023 - 08:16 Uhr

Mit den Queer-Papieren möchte der Lesben- und Schwulenverband (LSVD) e.V. den professionellen und diskriminierungsfreien Umgang mit Themen der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt bei Fachkräften fördern sowie Tipps und Handlungsempfehlungen im Umgang mit LSBTIQ*-feindlichen Äußerungen geben.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Rechtsextremismus

Seite vollständig anzeigen

Registriert euch: Jugendverbandsindex gestartet

am 03.04.2023 - 08:36 Uhr

Die Kampagne des Bundesjugendringes für junges Engagement geht in die nächste Phase. Jugendverbände sind aufgerufen, sich zu registrieren und ihre Verbandsstrukturen vor Ort einzutragen. Wenn alle mitmachen, kann der Index zu einem wirksamen Instrument der Jugendarbeit werden.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Rheinland-Pfalz Tag in Mainz

am 10.06.2022 - 10:19 Uhr

Drei Tage war der Landesjugendring beim Rheinland-Pfalz Tag in Mainz vertreten und es war eine tolle Erfahrung. Der Pavillon auf der Mittleren Bleiche wurde an allen Tagen gut besucht und hat viele interessante Gespräche mit Besucher*innen und Mitgliedern des Landtages entstehen lassen.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Rückblick 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit in Potsdam

am 25.10.2024 - 16:54 Uhr

Vom 16.09. bis 18.09.2024 fand der 4. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit in Potsdam statt.

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen

Rückblick: Handlungsempfehlungen des Paktes gegen sexualisierte Gewalt - Feierliche Übergabe an die Landesregierung

am 25.10.2024 - 17:40 Uhr

Im Rahmen einer feierlichen Übergabe in Ingelheim haben Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Familienministerin Katharina Binz stellvertretend für die Landesregierung die Handlungsempfehlungen des Paktes gegen sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen entgegengenommen. Auch die Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs (UBSKM) Kerstin Claus war vor Ort. 

Zurück zur Übersicht

Seite vollständig anzeigen