Mood
Inhalt

Pressemeldung 117. Vollversammlung des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz: Demokratie bewahren und stärken

am 08.04.2024 - 07:04 Uhr

Bei der heutigen Vollversammlung des Landesjugendringes Rheinland-Pfalz standen eine Nachwahl und zwei Neuwahlen an. Die Vorsitzende Maria Leurs scheidet aus beruflichen Gründen aus dem Vorstandsteam aus. Zudem beschließt die Versammlung den Antrag des Vorstandes „Demokratie bewahren und stärken“ und legt dabei den Fokus auf die aktuellen politischen Entwicklungen und auf Millionen Protestierende, die unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt!“ auf den Straßen Deutschlands Haltung zeigen gegen rechts, für Vielfalt in unserer Gesellschaft und Demokratie.

Die Nachfolge für den Vorstandsposten steht nun fest: Caja Stübenrath, Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes ist bis zur regulären Neuwahl nächstes Jahr als Vorsitzende gewählt. Maria Leurs scheidet nach zweieinhalb Legislaturen aus dem Vorstand aus: „Meine fünf Jahre im Vorstand haben mir viel Spaß gemacht, viel neues Wissen gebracht und tolle Begegnungen mit spannenden Menschen. Ich wünsche meiner Nachfolgerin Caja alles Gute in diesem wichtigen Amt“.

Neben dem „Konferenzteil" mit Vorstandsbericht und Haushalt werden vier politische Anträge des Vorstandes und der Jugendverbände diskutiert. Volker Steinberg, Vorsitzender des Landesjugendringes betont: „Der Leitantrag „Demokratie bewahren und stärken" des Vorstandes unterstreicht sehr deutlich: Alle müssen aktiv werden! Politik und Zivilgesellschaft müssen sich stärker um den Erhalt der Demokratie bemühen und sich deutlich gegen Rassismus wenden. Seit seiner Gründung ist das die DNA des Landesjugendringes und wir werden nie müde, dafür zu kämpfen", ergänzt Steinberg.

Eine wichtige Forderung der Vollversammlung ist die strukturelle und finanzielle Absicherung der Angebote der Jugendarbeit, insbesondere der Jugendverbandsarbeit. Denn die Strukturen der Kinder- und Jugendarbeit sind systemrelevant und für eine langfristig funktionierende Gesellschaft unverzichtbar. Es braucht mehr Personalstellen für Politische Bildungsarbeit und für die politische Öffentlichkeitsarbeit in den Jugendverbänden.

Das Thema Demokratieförderung des Leitantrags wird flankiert von Anträgen zu den Themen „Nein zu Antifeminismus“, „Kinder- und Jugendarmut geht uns alle an“ sowie „Menstruationsgerechtigkeit für Alle“. Der Landesjugendring setzt sich für Demokratie, für eine offene und bunte Gesellschaft ein.

Der Vorstand nimmt die Aufgabe mit, die gestellten Forderungen der Mitgliedsverbände in die Politik zu tragen und voranzutreiben.

Der Landesjugendring Rheinland-Pfalz ist der Zusammenschluss von 25 Jugendverbänden in Rheinland-Pfalz. Gemeinsam erreichen wir ca. 200.000 Kinder und Jugendliche. Der Landesjugendring vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber Politik und Gesellschaft. Weitere Informationen und Aktuelles unter www.ljr-rlp.de oder bei Facebook und Instagram.