Mood
Inhalt

Inhalt

LpB RLP: Bildungsreise nach Israel

am 07.08.2023 - 08:39 Uhr

Bildungsreise nach Israel von Samstag, 28. Oktober bis Dienstag, 7. November 2023
Dieses Jahr mit dem Schwerpunkt: Umwelt, Natur, Landwirtschaft

Bis zu 4 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 35 Jahren, die sich noch in der Ausbildung oder im Studium befinden, haben die Möglichkeit, zu einem besonders günstigen Preis dabei zu sein. Für sie übernehmen die Veranstalter die Hälfte des Reisepreises im DZ. Interesse?
Anmeldeschluss ist der 28. August 2023.

Israels Zukunft liege im Negev, in der Wüste, so die Vision des Staatsgründers von Israel, David Ben Gurion. Was sich zur Zeit der Staatsgründungsphase Israels vor 75 Jahren für

die einen visionär, für andere schlicht verrückt angehört haben mag, könnte sich im Lauf der bisher zu beobachtenden Entwicklungen als realistisch erweisen, zumal bereits in der
Antike wirtschaftliche Aktivitäten und dünne Besiedlungen belegt sind. Angesichts der heutigen Lebensverhältnisse in den israelischen Ballungsräumen Tel Aviv, Haifa und Jerusalem und deren ständig wachsender Bevölkerung, entscheiden sich immer mehr Israelis im Süden, zum Beispiel in Beer Sheva, in Eilat oder in inzwischen neugegründeten Orten zu wohnen und dort ihre Existenz aufzubauen. Dazu gehören auch dank neuer Technologien, einer ausgefeilten Bewässerungswirtschaft oder einer intensiven Wüstenforschung sich entwickelnde neue Beschäftigungs- und Erwerbszweige.

Wer hätte zu Ben Gurions Zeiten an Fischzucht im Negev gedacht, an eine prosperierende Wüstenstadt wie Beer Sheva mit einer aufstrebenden Universität, an Hightechunternehmen,
die Standortvorteile in der Wüste sehen oder gar an Landwirtschaftsbetriebe, die u. a. Obst und Gemüse für den israelischen Markt produzieren. Kurzum: in Zeiten auch des Klimawandels kann das „Trockenland“, so die biblische Bezeichnung für die Negev-Wüste, auch als Experimentierfeld und Großversuch für sich veränderne Lebensweisen angesehen werden.

Das Schwerpunktthema der Reise wird auch in den Vorträgen verschiedener Referentinnen und Experten aufgegriffen und vertieft. Wie schon bei den vergangenen Fahrten werden die Teilnehmer mit einer Fülle von Eindrücken, Facetten und unvergesslichen Erlebnissen zurückkehren. Eine historisch-politische Bildungsreise zur Geschichte und Gegenwart Israels, die ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
 

Zurück zur Übersicht