Mood
Inhalt

Inhalt

Landesjugendring baut Katastrophenhilfe auf

am 01.12.2021 - 10:33 Uhr

Auf der Homepage des LJR haben wir Ende Juli begonnen, Ferienfreizeiten für Kinder aus den betroffenen Hochwassergebieten zu sammeln und an die Familien zu vermitteln. Auch vor Ort haben Verbände Angebote aufgebaut.

Menschen haben durch die Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ihr Zuhause verloren. Auch viele Kinder und Jugendliche, Jugendgruppen und Jugendverbände waren und sind von dem extremen Hochwasser betroffen und sie wurden der Möglichkeit beraubt , eine unbeschwerte Zeit mit Gleichaltrigen zu verbringen. Spontan entschlossen sich mehrere Jugendverbände, Angebote quasi „aus dem Boden zu stampfen“, um zu helfen. Auch der  Landesjugendring wurde direkt aktiv und hat dazu aufgerufen, freie Plätze für Kinder und Jugendliche für Ferienfahrten zu melden, um jungen Menschen aus dem Katastrophengebiet eine Freizeit zu ermöglichen. Gleichzeitig wurde ein Aufruf gestartet, um personalsuchende Verbände mit ehrenamtlichen Gruppenleiter*innen zu unterstützen.

Die Rückmeldung aus den Verbänden war grandios: So sind mehr als 50 Angebote für Ferienfreizeiten bei uns eingegangen. An vielen Tagen stand unser Telefon kaum still und es konnten  etliche ehrenamtliche Helfer*innen vermittelt, und auch Angebote vor Ort etabliert werden.

Wir sind sehr dankbar und mächtig stolz, was unsere Verbände in so kurzer Zeit auf die Beine gestellt haben.

Zurück zur Übersicht