Mood
Inhalt

Inhalt

Bildungsreferent*innen Treffen am 28.09.2022 in Mainz

am 05.09.2022 - 13:22 Uhr

Jedes Jahr treffen sich die Bildungsreferent*innen der Mitgliedsverbände des Landesjugendringes, um sich zu vernetzen und auszutauschen. Dieses Jahr findet das Treffen endlich wieder in Präsenz statt.

Die Anmeldezahlen steigen: Die Bildungsreferent*innen der Verbände haben großes Interesse bei dem Austausch dabei zu sein. Im inhaltlichen Fokus steht bei diesem Treffen die Stärkung des Ehrenamts, besonders nach der Pandemie.

Viele Verbände haben Mitglieder verloren oder keine neuen hinzugewinnen können. Darüber hinaus fehlen vielen Verbänden ehrenamtliche Menschen, die die Bildungsarbeit in Zukunft weiterführen.

Durch Ausbildung, Studium oder Arbeit ist es vielen älteren Gruppenleitungen irgendwann nicht mehr möglich ehrenamtlich so aktiv zu bleiben wie sie es einmal waren. Dieser Wechsel der „Generationen“ ist normalerweise eine Chance für junge Menschen Verantwortung zu übernehmen und zu wachsen. Allerdings fehlen aufgrund der Pandemie Ehrenamtliche, die beispielsweise die Juleica-Ausbildung oder sonstige Qualifizierungen durchlaufen hätten und als Gruppenleitungen unterstützen wollen.

Da diese Problematik viele Verbände betrifft werden sich die  Bildungsreferent*innen bei ihrem Austauschtreffen mit dieser Herausforderung auseinandersetzen und gemeinsam nach Lösungen suchen.

Zurück zur Übersicht