Mood
Inhalt

Inhalt

Bewerbungsschluss 12. September 2022: Kinderrechtepreis Rheinland-Pfalz

am 05.09.2022 - 12:07 Uhr

Der Kinderrechtepreis Rheinland-Pfalz wird im November 2022 von Jugendministerin Katharina Binz verliehen. Bewerben können sich Kommunen, Vereine, Projektträger, Verbände und Initiativen, die sich für Kinderrechte mit Fokus auf Beteiligung junger Menschen engagieren. Die Preisträger*innen werden von einer Kinderjury ausgewählt, für die sich Kinder zwischen 6 und 14 Jahren bewerben können. Insgesamt werden drei Preise sowie der Sonderpreis "Ländlicher Raum" für Dörfer mit bis zu 3.000 Einwohner*innen verlieren.

Wer kann sich bewerben?
 

Der Kinderrechtepreis Rheinland-Pfalz wird verliehen an Akteur*innen, die sich für Kinderrechte in der Kom­mune mit dem Fokus Beteiligung junger Menschen engagieren. Bewerben kann sich, wer

  • Kinderrechte in der Kommune aktiv bearbeitet und umsetzt,
  • Projekte und Strukturen schafft, um junge Men­schen in der Kommune zu beteiligen,
  • sich mit den Interessen und Anliegen von jungen Menschen kontinuierlich auseinandersetzt,
  • einen Beitrag dazu leistet, dass Anliegen von jungen Menschen in die Planung und Entwicklung der Kommune einfließen,
  • den Dialog von Seiten der Kommune mit den jun­gen Menschen verständlich gestaltet.

Neben Kommunen selbst können sich auch Projekt­träger, Verbände, Vereine und Initiativen bewerben.

Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungen können über Bild-, Video- oder Audio­formate sowie in anderer verständlicher und kind­gerechter Form erfolgen. Diese sollen „von jungen Menschen für junge Menschen“ gestaltet werden. Die Länge der eingereichten Video- und Audio-Datei(en) soll dabei (insgesamt) 10 Minuten nicht überschrei­ten.

Das ausgefüllte Bewerbungsformular und die Be­werbungsdatei in kindgerechter Form können bis einschließlich Montag, 12. September 2022 unter kinderrechte@mffki.rlp.de eingereicht werden.

Quelle: jugend.rlp vom 28.07.2022

Zurück zur Übersicht